Natürlich vermittelt TERRANUS keine Mitarbeiter für Betreiber, wir sind keine Personalagentur. Was wir aber anbieten: Wir loten gemeinsam mit den Betreibern aus, wo sich Spielräume für Kooperationen ergeben, und analysieren, wie sich der Betrieb im Wettbewerb um Pflegekräfte besser positionieren könnte.
Zentrale Disziplin in Zeiten akuten Pflegekraftmangels ist die Mitarbeiterbindung.
Dazu zählen ein substanzielles Konzept zur aktiven Gesundheitsförderung ebenso wie eine exzellente Teamführung und moderne Mitarbeiterräume. Digitale Technik und Tools stärken darüber hinaus die Bindung des Teams an den Betrieb. Gerade junge Menschen begeistern sich für hochmoderne, vernetzte Arbeitsplätze, eine flächendeckende digitale Infrastruktur, die eine optimierte Vernetzung und einen reibungslosen Informationsfluss bietet. Assistive Technologien und administrative organisatorische Hilfen reduzieren die Arbeitsflut sowie die Belastung für die Pflegenden und führen zu höherer Professionalität und Attraktivität des Arbeitgebers. Ein entscheidender Wettbewerbsvorteil, denn laut Studien messen die Mitarbeiter der Pflegequalität in der Einrichtung großes Gewicht hinsichtlich der Arbeitszufriedenheit bei. Gefolgt von einer gerechten Entlohnung, einem positiven Arbeitsklima mit sozialer Unterstützung sowie einer verbesserten Work-Life-Balance, etwa durch das Angebot eines Betriebskindergartens. Einen signifikanten Einfluss haben auch die Unterstützung bei der beruflichen Weiterentwicklung, ein hoher Grad an Autonomie und Gestaltungsmöglichkeiten bei der täglichen Arbeit, der kollegiale Austausch und Supervision in psychosozialen Krisensituationen. Ein weiterer Parameter ist die Führung eines Betriebes. Attraktive Arbeitgeber vertrauen ihren Mitarbeitenden und begegnen ihnen mit einem hohen Maß an Wertschätzung. Daher wünschen sich viele Pflegende Coachings der Führungskräfte, um die berufliche Gestaltungskompetenz sowie einen Führungsstil zu stärken, der die Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse einbindet.
Auf der Suche nach Fachkräften sollten Betreiber unbedingt auch neue Social-Recruiting-Tools sowie digitale Mitarbeiterempfehlungen und Messaging-Kanäle einbeziehen. Insbesondere die Generation der Digital Natives lebt in einer vernetzten Welt, bewegt sich überwiegend auf digitalen Kanälen und will von potenziellen Arbeitgebern angesprochen und gefunden werden. Und auch die über Vierzigjährigen informieren sich heute zu 90 Prozent auf den Karriere-Webseiten eines Unternehmens über den Arbeitgeber und erwarten dort detaillierte Informationen.