Press contact
Reliable information from the leading specialists for healthcare properties in Germany – our press department supports journalists and media partners in their daily tasks. Would you like to arrange an interview, or do you have specific questions for us? We look forward to your call or your email.
Sebastian Glaser
Fax +49 221 / 93 700 7-77
sg@moeller-pr.de
Press releases
TERRANUS advises Deutsche Wohnen on the takeover of the retirement home company Hamburger Senioren Domizile
PDFGerman healthcare real estate: transaction volume significantly
above 1.5 billion
TERRANUS Care Report 2016: Senior care: Anti-market positions jeopardise care level (German):
PDFPublications
With its annual Care Report and Market Monitor, TERRANUS provides a readily comprehensible summary of the most important trends on the healthcare and real estate market. Both publications serve journalists, institutional investors, operator companies, banks, building companies and residential real estate companies as an important information source and reference work.
Here you can order a free print copy of the most recent edition to be sent to you by post, or as a direct PDF download.
Publications about TERRANUS (partly German)
Die Zahl alterer Menschen in Deutschland wächst rasant, aber die Geschwindigkeit bei der Schaffung von Wohnraum im Bereich Senior Living kann mit diesem Tempo nicht Schritt halten. Vor dem Hintergrund hat das Institut für Corporate Governance (ICG) in der deutschen Immobilienwirtschaft einen Leitfaden mit dem Titel „Social Impact Investing- Senior Living 2030″ erstellt.
ArticleTerranus-Aufsichtsrat Carsten Brinkmann hat im ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss den Vorsitz des Ausschusses für Gesundheitsimmobilien übernommen. Brinkmann wird dort seine 35-jährige Erfahrung im Markt für Gesundheitsimmobilien einbringen, teilt das Unternehmen mit.
ArticleNach einer Phase, in der die Marktwahrnehmung vor allem von Knappheitsdiskussionen, Schließungen und Insolvenzen geprägt war, ist dies ein echtes Ausrufezeichen. Eine Übernahme in der Größenordnung von über 3.000 Betten hat es seit Jahren nicht mehr gegeben.
ArticleCarsten Brinkmann, Aufsichtsrat beim Immobilienberater Terranus, hat den Vorsitz im Ausschuss für Gesundheitsimmobilien des Spitzenverbandes ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss (ZIA) übernommen.
ArticleTERRANUS-Aufsichtsrat Carsten Brinkmann hat im ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. den Vorsitz des Ausschusses für Gesundheitsimmobilien übernommen. Brinkmann wird dort seine 35-jährige Erfahrung im Markt für Gesundheitsimmobilien einbringen. Besonderer Schwerpunkt wird der Umgang mit der demografischen Entwicklung sein.
ArticleWie anderswo auch sinken im Pflegesektor die Immobilienpreise, außerdem kommen durch vermehrte Schließungen wieder häufiger Pflegeimmobilien auf den Markt. Beide Faktoren sorgen in den nächsten Monaten für Aufwind bei Investitionen und Transaktionen. Zu diesem Schluss kommen Anja Sakwe Nakonji und Markus Bienentreu (Foto) von Terranus, einem Beratungsunternehmen für Pflegeimmobilien, im Branchenmonitor 2024.
Article„Unter dem Eindruck der vielen Betreiber-Insolvenzen der letzten zwei Jahre konnte man leicht vergessen, dass der Pflegemarkt gewissen Zyklen unterworfen ist wie jeder andere Markt auch“, sagt Terranus-Geschäftsführer Markus Bienentreu.
ArticleDer Berater Terranus erkennt Anzeichen für eine Belebung des Markts mit Pflegeimmobilien. Wichtige Faktoren haben sich zum Besseren verändert, an anderen Punkten muss noch gearbeitet werden.
ArticleDer Markt für Pflegeimmobilien zeigt Anzeichen einer Belebung. Die Immobilienrenditen sind zuletzt wieder gestiegen, und auch der Betreibermarkt hat sich etwas stabilisiert. Welche Faktoren dafür verantwortlich sind, und was diese Entwicklung für Betreiber und Investoren bedeutet, beleuchtet die Gesundheitsimmobilien-Beratung TERRANUS in ihrem diesjährigen Branchen Monitor.
ArticleWer sich in den vergangenen zwei Jahren über Pflegeimmobilien informiert hat, stieß häufig auf wenig positive Nachrichten. Das lag vor allem an diversen Meldungen zu Problemen von Betreibern inklusive einer Reihe von Insolvenzen, die auf die Stimmung drückten.
Article